Einbau der ersten Weichen erfolgreich abgeschlossen
Die Arbeiten der ARGE S21 Feste Fahrbahn Fildern (AFIL) schreiten mit grossen Schritten voran. Im April fand der Einbau der ersten Weichen statt. Die 85 Meter langen und 60 Tonnen schweren Weichen wurden mittels Sondertransport zur Neubaustrecke bei Wendlingen gebracht.
Nachdem die Arbeiten an der Festen Fahrbahn seit Baubeginn vor rund einem Jahr sehr gut vorangekommen sind, war im April diesen Jahres der Einbau der ersten vier Weichen an der Reihe. Dank der ausgeklügelten Logistik, vom Team AFIL minutiös geplant, verliefen der Einbau und die anschliessende Betonage genau nach Plan.
Um den Baufortschritt voranzutreiben, wurde in den vergangenen Monaten an mehreren Stellen gleichzeitig auf der Strecke zwischen Wendlingen und dem Flughafen Stuttgart gearbeitet. Es galt, die zahlreichen Brücken und Eisenbahnüberführungen für den Einbau der Festen Fahrbahn vorzubereiten. Dazu wurden Höckerplatten betoniert und STOG-Ausgleichsplatten eingebaut. Der Erdbau erstellte etliche Meter Kabelkanal sowie die „HGT“ - eine hydraulisch gebundene Tragschicht – als Untergrund für den späteren Einbau der Festen Fahrbahn im System Rheda 2000. Aktuell ist der extra hierfür entwickelte Betonfertiger wieder im Einsatz.
ARGE S21 Feste Fahrbahn Fildern (AFIL)
- Partner: Rhomberg Sersa RailGroup, Ed. Züblin AG, DB Bahnbau
Gruppe - Auftrag: 35 Gleiskilometer Feste Fahrbahn (FF)
- Bauabschnitt: Flughafen Stuttgart – Neckar
- Weitere Infos: www.bahnprojektstuttgart-ulm.de