Steigende Auslastung dank neuer Wartungsmethode.
Mit einer dynamischen Methode zur Steigerung der Wartungsproduktivität hat Rhomberg Sersa Ireland seinen Kunden Iarnród Éireann/Irish Rail unterstützt.
Das Schotterbettungsreinigungsgerät RM 90 von Plasser & Theurer ist eine gute, zuverlässige Maschine, die bei den Instandhaltungsarbeiten von Irish Rail eine wichtige Rolle einnimmt. Allerdings war sie bislang aufgrund einer dreistündigen Wartungspause, die nach je zehn Stunden Einsatz eingelegt werden musste, zu lediglich 57 % der verfügbaren Nutzungszeit tatsächlich im Einsatz. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Rhomberg Sersa Ireland und Irish Rail konnte die Produktivität dieser Schlüsselmaschine jetzt aber um mehr als 40 % steigern.
Zunächst integrierte die Continuous Improvement Group (CIG) Monteure in das Betriebsteam. Dadurch änderte sich die Teamzusammensetzung von den bisher vier Operatoren auf zwei Operatoren und zwei Monteure. Der nächste Schritt war die Erstellung eines Vor-Ort-Wartungsplans, der drei Arten von Wartungsarbeiten unterschied – nichtstationär, stationär und Vollstopp. Ergebnis: Die nichtstationäre Wartung wird nun von einem der Monteure während des Betriebs durchgeführt. Die Wartungsarbeiten selbst konnten durch die Erstellung eines neuen Standards mit einer Event-Timeline und die Lagerung der für die Wartung benötigten Werkzeuge direkt vor Ort schnell und effizienter durchgeführt werden. Statt 57 % der Nutzungszeit ist die RM 90 nun 81 % produktiv. Eine Steigerung um gut 42 %!